Willkommen beim Kindergartenverein Ramelsloh-Ohlendorf e.V.

Wussten Sie schon, dass ...

...  wir ein gemeinnütziger Verein sind, der hauptsächlich der Unterstützung der Kinder des DRK Kindergartens Ramelsloh dient?

...  dieser Verein 1971 gegründet wurde und seinerzeit bei der Gemeinde Ramelsloh den Bau unseres Kindergartens beantragte und durchsetzte?

...  es seit 1973 den vom DRK getragenen Kindergarten gibt, der von Kindern aus Ramelsloh, Ohlendorf, Holtorfsloh, Horst, Maschen und Umgebung besucht wird?

...  es ohne die damalige Privatinitiative vieler Mitbürger heute bei uns diesen Kindergarten nicht gäbe?

...  es gerade angesichts knapper werdender öffentlicher Mittel zu den Aufgaben des Vereins gehört, pädagogische Bedürfnisse der KiTa, die mit den laufenden Etats nicht realisiert werden können, mit privater Unterstützung zu finanzieren?

Dass ...

• 1999 die große Hangrutsche mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Kindergarten-Vereins gebaut werden konnte?
  • 2000 ein Fernseher, ein Videorecorder, ein Fotoapparat, eine Musik-Combi-Box gekauft wurden?
  • 2002 ein großes Außentrampolin für das Kitagelände von uns angeschafft  wurde?
  • 2003 ein Stabtheater und ein Steckspiel zu pädagogischen Zwecken vom Kindergarten-Verein finanziert wurden?
  • 2004 der Kindergarten-Verein die Trägerschaft für das Kinderland-Projekt über­nommen hat, um tatkräftig generationsübergreifend mitzuwirken und auch finanzielle Unterstützung zu geben?
  • 2007 der Kindergarten-Verein für die Kinder im neuen Kindergartengebäude zwei große Weichbodenmatten angeschafft hat?
  • 2008 für den Bewegungsraum ein großes Kletternetz gekauft wurde?
  • 2011 für den Bewegungsraum ein Bällebad mit Hilfe der SPD vor Ort beschafft wurde?
  • 2012 für die Krippe einen 8-sitzer Bollerwagen mit Elektromotor finanziert wurde?
  • 2013 für die Krippe eine Schlafburg und ein Hochbeet und ein Fahrzeugschuppen für die Kita beschafft wurden?
  • 2014 für Kinetic Sand, Schleichtiere, ein Spiegelhaus und ein Trapezspiel für die Kindertagesstätte mit den Einnahmen des Vereins eingekauft wurden?
  • 2015 ein Regenbogenkasten und Zwiebeltürme, Holzmagnete und Weichbodenplatten finanziert wurden?

Dass ...

... jährlich Zuschüsse für Zahnpasta und Ausflüge vom Kindergarten-Verein zur Verfügung gestellt werden?

Zukunfts-Wünsche:

... dass Sie uns weiterhin oder ab jetzt unterstützen, damit wir auch 2016 viel  für die Kinder um uns herum bewegen können.

... dass wenn Sie Mitglied werden, auch Sie mithelfen, dass der Kindergarten-Verein mit seinen bislang ca. 100 Mitglie­dern 2016 weiterhin seine Aufgaben aktiv wahrnehmen kann. Damit fördern Sie alle Kinder in Ramelsloh, Ohlendorf und Umgebung, denn der Beitrag für Ihre Mitgliedschaft beträgt pro Jahr lediglich 12,- EURO.

...dass Sie an den Mitglieder­versamm­lungen teilnehmen und so von Ihrem Mitspracherecht Gebrauch machen!

...dass wir auch im Vorstand des Vereins Verstärkung finden - würden Sie sich einen Teil dieser Aufgabe zutrauen?

Wir freuen uns auf Sie und danken all Denjenigen, die uns schon seit vielen, zum Teil mehr als 30 Jahren, aktiv und/oder durch ihre Mitgliedschaft und Spenden auch finanziell enorm unterstützen.

(Für Fragen, Anregungen oder um einen Spendenbeleg anzufordern, nutzen Sie bitte das Kontaktformular!)

Ramelsloh, Mai 2016